Tarzisius

Der heilige Tarzisius ist der Patron der Minis. Der Überlieferung nach hat er in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts nach Christus in der Stadt Rom gelebt. Er war ein junger Mann, der in der christlichen Gemeinde einen wichtigen Dienst übernommen hat: Älteren und kranken Menschen hat er im Anschluss an den Gottesdienst die Kommunion nach Hause gebracht.

 

 

 

Märtyrertod
Doch in der damaligen Zeit war es noch verboten, Christ oder Christin zu sein. Die Christen wurden im römischen Reich aufs Schärfste verfolgt und mussten ihren Glauben im Verborgenen leben und feiern. So auch Tarzisius. Doch er wurde verraten und umgebracht.

 

 

 

Patron der Minis
Heute ist er der Patron, das Vorbild der Minis, weil er sich für andere Menschen eingesetzt und in der Gemeinde von Rom einen wichtigen Dienst für die Gemeinschaft übernommen hat. Er war ein Ministrant, ein Diener im eigentlichen Sinn.

 

 

 

Bronze-Tarzisius
Der heilige Tarzisius spielte beim Minifest 2008 eine besondere Rolle. Ihm zu Ehren wurde in der Glockenstadt Aarau ein Bronze-Figur gegossen, um seine kleine Tat der Krankenkommunion gross ins Zentrum zu rücken. Wie Tarzisius damals erfüllen die Ministrantinnen und Ministranten heute verschiedene Aufgaben und Dienste, die oft kaum beachtet werden. Doch eigentlich sind es grosse und wertvolle Aufgaben, die helfen, Gott zu begegnen und den Menschen Gutes zu tun. Daran möchte die grosse Bronze-Figur erinnern, die nach dem Minifest auf dem Weg durch Europa war und nun seit der Romwallfahrt 2010 der Minis bei den Callixtus-Katakomben in Rom steht. Dort wird das Grab des heiligen Tarzisius vermutet.